Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Michaela Jech

 

WILLKOMMEN in der Schmetterlingsklasse - in der 1a!

Das Motto „Lernen mit Hirn, Herz und Hand“ stellt den Leitfaden für meine Arbeit in der Klasse dar.

Ich möchte bei meinen SchülerInnen die Freude am Lernen wecken und erhalten, die Bereitschaft zur Leistung fördern und somit eine solide Grundlage für ein lebenslanges Lernen schaffen. Fundiertes Basiswissen, vernetztes Denken und kreatives Handeln stehen dabei ebenso im Vordergrund wie lebendiges und forschendes Entdecken und altersgerechtes Handeln.

Des Weiteren ist es für mich sehr wichtig, den Kindern Erfolgserlebnisse und das Vertrauen in eigene Fähigkeiten zu vermitteln. Dies wird durch eigenverantwortliches Lernen, projektorientiertem Unterricht, Vielfältigkeit und Auflockerung in den Lehr- und Lernmethoden erreicht.

Dabei kommen natürlich auch WIR-Erlebnisse nicht zu kurz, denn der respektvolle Umgang miteinander, die aktive Wertschätzung und das Öffnen von anderen Perspektiven sind ein weiterer Schwerpunkt in der Klassenarbeit. Ich bin davon überzeugt, dass diesen Kompetenzen des Sozialen Lernens ein sehr wichtiger Stellenwert in der Persönlichkeitsentwicklung zukommt und so gezielt gefördert werden sollte, um ein konstruktives Zusammenleben und Arbeiten in der Klasse zu ermöglichen.

Ich freue mich sehr auf dieses erste gemeinsame Schuljahr mit meinen Schmetterlingen!

Dipl.-Päd.,VOL Michaela Jech, Klassenlehrerin