Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Doris Hartl

2a Schildkrötenklasse

Die 2a wird weiterhin vom Schildkrötenmaskottchen „Schildi“ begleitet. Das Krafttier Schildkröte wird auch als Seelentier bezeichnet. Sie steht für lange Lebensdauer, Anpassungsfähigkeit, Zufriedenheit, Geduld und Weisheit. Diese wichtigen Fähigkeiten wollen wir in den Schulalltag auch in den Klassenverband einfließen lassen.

Auch heuer wird das „soziale Lernen“ wieder einen wesentlichen Aspekt in unserem schulischen Geschehen einnehmen. Es gilt sich wieder als Teil der Gruppe zu sehen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Talente zu akzeptieren. Dies halten wir in Klassenregeln fest.

Im Zusammenleben und -arbeiten treten automatisch Schwierigkeiten und Konflikte auf. Die Kinder sollen auf friedfertige Art ihre Bedürfnisse artikulieren lernen. Das Mitteilen in „Ich-Botschaften“ hat oberste Priorität. Sollte dennoch ein Konflikt nicht einfach aus der Welt geschaffen werden können, sollen die Kinder das Entschuldigen und Vergeben erlernen.

Rituale in der Klasse geben den Kindern Sicherheit und Struktur. Daher ist der Morgenkreis, das Abgeben der Hausübung, das Vorbereiten auf den Unterricht, die Aufgabenverteilung an die Kinder genau strukturiert und geplant.

Wichtig ist in unserer Klasse, dass jedes Kind in seinem Lerntempo lernen und arbeiten darf. Wir werden versuchen Talente aufzuspüren und diese auch dementsprechend zu fördern, damit keine Über- bzw. Unterforderung stattfinden kann.

Um die Kreativität der Kinder zu wecken, werden wir viel mit Farben und verschiedenen Materialien experimentieren. Die Endprodukte sollen sich durch spezielle Inputs der Kinder auszeichnen und nicht wie ein Ei dem anderen gleichen.

Bewegung ist uns sehr wichtig. Neben abwechslungsreichen Bewegungseinheiten mit Bewegungslandschaften, Arbeiten mit Alltags- und Kleinmaterialien, darf auch das Vorbereiten auf Wettkämpfe nicht fehlen. Nicht nur Bewegung hält Körper und Hirn fit, sondern auch gesunde Ernährung. Deshalb wird auch heuer wieder jeden Mittwoch die „gesunde Jause“ im Angebot, die Eltern für die Kinder aufbereiten und in die Schule bringen.

Wandertage und Lehrausgänge bringen Abwechslung in den Schulalltag und dürfen nicht fehlen. Konkretes Handeln und Lernen ist auf dieser Altersstufe noch sehr wesentlich, daher werden Experimente und Workshops/Ateliers nicht zu kurz kommen.

Im musikalischen Bereich werden Lieder, kleine Tänze und Rhythmusübungen, samt Bewegungsspielen einen Platz finden.

 

Deutsch:

Mündlicher Sprachgebrauch:

Ein großer Schwerpunkt in unserer Klasse wird die Erweiterung und der Ausbau der Sprachfähigkeit sein. Verschiedene Sprechanlässe (Morgenkreis, Themeneinführung, etc.) werden genutzt, um verständlich und in ganzen Sätzen grammatikalisch richtig zu sprechen. Dabei ist das Zuhören und Aufeinander-Hören ebenso wichtig, wie das Sprechen selbst.

Lesen:

In der ersten Klasse haben wir alle Buchstaben erarbeitet und das Lesen angebahnt. In der zweiten Klasse liegt der Schwerpunkt auf einer besseren Leseflüssigkeit und eines besseren Leseverständnisses. Die Kinder erhalten unterschiedliche Textsorten, die sie auch inhaltlich erfassen und aus denen sie Informationen beziehen sollen.

Schriftlicher Sprachgebrauch:

In der zweiten Klasse erlernen die Kinder die Schreibschrift. Rechtschreibung und einfache Grammatikregeln werden angebahnt. Es soll eine flüssige, gut lesbare Handschrift entstehen und eine ordentliche Heftführung erarbeitet werden. Sobald die Kinder vom Nikolaus eine Füllfeder geschenkt bekommen, wird in den Heften nur noch mit der Füllfeder gearbeitet und geschrieben.

Texte verfassen:

Verschiedene Schreibanlässe werden genutzt, um den Kindern Freude am Schreiben zu vermitteln, die die Kinder situationsgerecht, planvoll und gedanklich geordnet als eigene Ideen zu Papier bringen. Das Schreiben eigenständiger Texte wird schrittweise erarbeitet. Diese Texte dürfen der Klasse vorgelesen werden.

 

Mathematik:

Der Zahlenraum Hundert wird mit Hilfe unterschiedlicher Materialien und auf verschiedene Anschauungsarten erarbeitet und gefestigt. Kleine Sachsituationen werden gelesen, dargestellt und errechnet. Mit Maßen lernen die Kinder ebenfalls umzugehen.

In weiterer Folge werden die Rechenoperationen gemäß dem Zahlenraum schrittweise erweitert.                                                                                                        Ein großer Schwerpunkt in der zweiten Klasse ist das Erlernen des Einmaleins. Hierbei geht es einerseits um das automatisierte Lernen der Malsätzchen, andererseits auch um das Erkennen von Zusammenhängen.

Die Kinder werden geometrische Figuren kennenlernen und den Umgang mit dem Lineal erlernen.

 

Sachunterricht:

Im Sachunterricht werden wir verschiedene Themenbereiche aus der unmittelbaren Umgebung der Kinder aufgreifen und vielfältige Art und Weise bearbeiten. Experimente dürfen nicht fehlen. Der Schwerpunkt wird in der Pflege unserer Hochbeete liegen.

 

Dipl.-Päd. Doris Hartl und Prof. Thomas Punz, BEd