Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Gabriele Kodym

 

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind….

Manche fliegen höher als andere,

doch alle fliegen so gut sie können.

Warum vergleichen wir sie miteinander?

Jede/r ist anders.

Jede/r ist besonders.

Jede/r ist wunderbar und einzigartig.

 

Herzlich Willkommen in der bunten, wunderbaren und einzigartigen Klasse 4.a.

 

In diesem Schuljahr wollen wir ganz besonders auf die Einzigartigkeit jedes Kindes eingehen und es besonders fördern oder fordern. Damit wollen wir den Umstieg von der Volksschule in die weiterführende Schule erleichtern.

Das erfordert einen individualisierten, differenzierten Unterricht. Damit dies möglich ist, haben die Schülerinnen und Schüler in den ersten drei Schuljahren schon eine Menge an Lernmethoden ausprobiert. Sie sind Profis bei Partner- oder Gruppenarbeiten, sie können einander in einer Schreibkonferenz wertvolle Tipps geben, können selbständig arbeiten und sich in Teilbereichen vertiefen, wissen wann und wie sie sich Hilfe von der Lehrkraft holen können.

Im Sachunterricht arbeiten wir hauptsächlich projektorientiert, wir beschränken uns auf wenige große Themen, die wir aber umso genauer erforschen. Bei jedem Thema bleibt so auch Zeit Präsentationstechniken zu erproben und das Gelernte den Mitschülern und Mitschülerinnen vorzustellen.

Der Mathematikunterricht der 4. Klasse verlangt schon sehr viel Vorstellungskraft – Wie viel ist 1 Million? Trotzdem versuchen wir gemeinsam mit den Kindern anschauliche Modelle zu entwickeln, Skizzen zu zeichnen und einen mathematischen Wortschatz zu festigen.

Vor drei Jahren lernten wir die ersten Buchstaben, jetzt können wir Texte selbst schreiben. Das ist eine tolle Leistung! Wir verbessern die Satzstrukturen und lernen wichtige Rechtschreibregeln. Auch das Lesen kommt nicht zu kurz, wir besuchen regelmäßig unsere Schulbibliothek, wo sich die Kinder die Leselektüre selbst wählen. Gemeinsam lesen wir schwierige Texte, klären Begriffe und können dann auch diese verstehen.

Besonders viel Spaß bereitet uns der Gegenstand Bewegung und Sport, schade, dass es nicht täglich eine Turnstunde gibt!

Zeichnen, Musik und Englisch bieten die Möglichkeit auch hier Begabungen zu entdecken und in andere Welten einzutauchen, vielleicht auch ein bisschen zu entspannen.

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches, erfolgreiches, schönes Schuljahr 2023/24.

Gabriele Kodym und Ulrike Binder-Michalek