Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Lucia Priesching

Unsere 3b Klasse – Froschklasse hat seit der ersten Klasse einen Freund und Helfer. Fridolin ist der Name unseres Klassenmaskottchens, ein Frosch, der die Kinder begleitet, ermutigt, tröstet und einfach immer für sie da ist.

 

Damit sich Kinder gut entwickeln, braucht es ein ganzes Dorf.
afrikanisches Sprichwort

 

Damit das Lernen in der 3. Klasse gut gelingen kann, schuf ich folgende mir wichtig erscheinende Voraussetzungen für meine Schüler und Schülerinnen:

  • spielerische ansprechende Lernumgebung

Die Ecke mit dem Teppich und Langbänken zum Spielen, Lesen und Gespräche führen ist bei den Kindern sehr beliebt. Auch die beiden Computerplätze sind hoch begehrt. Unser Klassenmaskottchen Fridolin hat natürlich auch einen Platz mit Thron, Schultasche, und sämtlichen Schätzen zum Spiele und Gestalten.

  • viel Bewegung

Alle Kinder lieben die bewegte Pause im Schulgarten, ich bemühe mich um einen bewegungsintensiven Unterricht, z.B. durch Kurzturnen und Lieder mit Bewegungen. Auch unser erster Wandertag wird im Oktober stattfinden.

  • Kinder brauchen Sicherheit

Um den Kindern Sicherheit zu geben, führte ich Rituale ein, die die Vorbereitung auf den Unterricht erleichtern. Ein „Guten Morgen Lied“ mit Bewegungen kündigt täglich den Beginn des Unterrichtes an.

  • Kinder wollen sich wohl fühlen

Wir sind um einen respektvollen, rücksichtsvollen und höflichen Umgang miteinander bemüht. Das „Wir-Gefühl“ zu stärken, erscheint mir darüber hinaus sehr wichtig, denn gemeinsam ist vieles einfacher als allein. Auf Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft lege ich in meiner Klasse großen Wert.

  • Gesunde Jause und Wasserschule

Kinder brauchen gesundes Essen, um die notwendige Energie für den Schultag aufrechterhalten zu können. Unser „Gesunde Jause – Tag“ wird der Freitag sein. Dazu gehört auch ein nicht zuckerhältiges Getränk. In unserer Klasse trinken wir bevorzugt Wasser.

In unserer Schule sind wir als Klasse nicht allein. Wir haben eine Parallelklasse mit den gleichen Lehrplanzielen und ähnlichen Herausforderungen. Im Oktober haben wir einen gemeinsamen Wandertag geplant und uns ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema „Erdäpfelpyramide“ vorgenommen. Wir wollen dieses Thema mit einem Ausflug in die Kittenberger Erlebnisgärten und einem Sachunterrichtsprojekt über das Säen, Ernten und Verarbeiten dieser sehr alten Kulturpflanze vertiefen.

Als Lehrerinnen wollen wir durch unsere gute Zusammenarbeit Vorbild für unsere Schüler und Schülerinnen sein und zeigen, dass gemeinsam mehr möglich ist. Deshalb nehme ich mit meiner Klasse auch gerne an den schulübergreifenden Projekten teil. Dieses Schuljahr freue ich mich besonders auf die Ateliertage zur Förderung individueller Intelligenzen, die bereits am 24. und 25.Oktober stattfinden werden.

Schule kann große Freude bereiten, wenn es als Erwerb von Kompetenzen verstanden wird. Voraussetzungen sind Neugierde und Begeisterung, sie können ein Feuer für das Lernen entfachen. Folgende Kompetenzen wollen wir gemäß dem Lehrplan in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht erwerben:

Deutsch

Durch gezielte und tägliche Leseübung wollen wir unsere Lesefertigkeit verbessern. Im Lesen nützen wir die Antolin-App zur Lesemotivation für Bücher und besuchen an Montagen 14-tägig die Bibliothek, um in Büchern zu schmökern. Das Rechtschreiben wollen wir unter anderem durch das Einüben eines ausgewählten Wortschatzes in Form von Lernwörtern und dem Führen eines Lernwörterheftes trainieren. Texte sollen der Schreibabsicht entsprechend verfasst werden und mit Hilfe erlernter Strategien überarbeitet werden können.

Mathematik

Im Mathematikunterricht sind unsere vier inhaltlichen Kompetenzbereiche das Arbeiten mit Zahlen im neue Zahlenraum 1 000, die vier Grundrechnungsarten, das Arbeiten mit Größen und die geometrischen Körper mit deren Eigenschaften.

Ein großer fächerübergreifender Schwerpunkt wird in diesem Schuljahr die Initiative "Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case" sein. Schüler und Schülerinnen erfahren, dass bei Problemlöseaufgaben verschiedene Lösungswege zu einem richtigen Ergebnis führen. Das Problemlösen ist eine wichtige Kompetenz für nachhaltiges Lernen.

Dafür führe ich am Schulanfang ein Klassenpadlet ein, das digitale Lernspiele, Aufgabenblätter und Biberaufgaben (Rätsel) beinhaltet, die das informatische Denken der Kinder schulen.

Schon seit der ersten Klasse verwenden wir die IPads der Schule zum Lernen. Alle Kinder kennen die Lernapps und wissen um ihre Anwendung. Doch auch das Wissen um die Gefahren im Netz ist wichtig. Das Projekt Safer-Internet soll den Kindern gleich zu Beginn des neuen Schuljahrs Tipps für den sicheren Umgang mit digitalen Medien geben und ihnen Online-Sicherheit vermitteln.

Die Kinder der Froschklasse sind auf dem Weg zu einem abwechslungsreichen und spannenden Schuljahr 2023/24, in dem ich sie mit Freude begleiten darf!

Dipl.-Päd. Lucia Priesching