UN Aktionsplan "Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Bei einem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen vom 25. bis 27. September 2015 wurde die "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" unter dem Titel "Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" beschlossen.

Alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichten sich, auf die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten.

Die Agenda 2030 ist der vorläufige Höhepunkt einer schon längere Zeit währenden internationalen Debatte über nachhaltige wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung. Durch ihre universelle Gültigkeit und aufgrund des ganzheitlichen Entwicklungsansatzes, der die drei Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Ökologie gleichrangig berücksichtigt, und dabei auch die Wahrung der Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Good Governance, Frieden und Sicherheit einfordert, stellt die Agenda 2030 ein Novum dar.

(vgl. Bundeskanzleramt Österreich, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

 

Auch in der Praxisvolksschule Krems Mitterau versuchen wir diese Ziele in unserer Unterrichtsarbeit zu thematisieren. Schülerinnen und Schüler lernen einige Schwerpunkte kennen, setzen sich mit der Bedeutung der SDGs auseinander und überlegen Schritte, wie sie ihr Handeln verändern können:

                                               

 

LEsen Sie dazu mehr!
Agenda 2030 für nachhaltige 
Entwicklung in österreicH:

Beiträge der Bundeministerien zur Umsetzung

BNE und SDGs Umsetzung durch das BMBWF