Kinder werden durch unsere Arbeit gestärkt!

Wir geben den Kindern einen sicheren Ort, der es ermöglicht, Vertrauen aufzubauen und Geborgenheit zu finden. Grenzen werden gesetzt, damit das Zusammenleben funktionieren kann. Den Kindern wird ein Rahmen vorgegeben, an dem sie sich orientieren und wachsen können. Sie werden von uns unterstützt und bestärkt selbstbestimmend zu handeln und dabei Gefahren eigenständig einzuschätzen.

Wir sind uns unserer Vorbildwirkung bewusst, daher pflegen wir einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.

Positiv verstärkt werden jene Verhaltensweisen, die den anderen helfen, Anteilnahme am Befinden anderer zeigen und die dazu beitragen, in schwierigen Situationen die Kontrolle zu behalten.

Die Kinder können sicher gehen, in uns einen Gesprächspartner zu finden, der sich mit ihnen auseinandersetzt und sie ernst nimmt.