Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Sabine Badura

 

Herzlich willkommen in der 1b!

Ausgangspunkt für erfolgreiches Lernen in der 1. Klasse bedeutet für mich als Klassenlehrerin: Lehr-und Lerngemeinschaft zu leben. Dazu zählen:

  • Durchführung gemeinschaftlicher Rituale
  • Entdeckung gemeinschaftlichen Umgangs basierend auf Ehrlichkeit und Friedfertigkeit
  • Wahrung der eigenen Identität
  • Einhaltung erstellter Klassenregeln
  • Wahrnehmung des anderen durch Zuhören, aber auch des Gehörtwerdens
  • Lernen vom anderen als Chance sehen

Die Gemeinschaft mit klar vorgegebenen Strukturen gibt jedem Kind - mit all seinen Stärken und Schwächen - Sicherheit, die notwendig ist, um sich individuell entwickeln zu können.

Mein Anliegen ist es, im ersten Volksschuljahr Rahmenbedingungen zu schaffen, die die geforderten Fähigkeiten des Kindes weiterentwickeln, es motivieren sich Wissen anzueignen und seine Kompetenzen in den einzelnen Fächern so auszubauen, dass es für die Herausforderungen der weiteren Schullaufbahn gerüstet ist.

Im Fokus des heurigen und ersten Schuljahres in der Grundschule stehen die Förderung der Eigenständigkeit durch verschiedene Unterrichtsformen. Dazu zählen:

  • Differenziertes und individualisiertes Arbeiten
  • Arbeit mit einem Partner oder in Gruppen
  • Arbeit mit Hilfe eines „Lernweges“
  • Arbeit an der Lerntheke
  • Arbeit an Stationen
  • Arbeit und Nutzung digitaler Medien

Lesen und Schreiben sind die unbedingten Voraussetzungen für die Zukunft jedes einzelnen Kindes. Jede weitere Bildung baut auf diesen Kompetenzen auf. Als Grundlage zur Erarbeitung der Kulturfertigkeiten Lesen und Schreiben wird die Silbenmethode verwendet.

In Mathematik werden folgende Ziele angestrebt:

  • Zahlenraumerweiterung bis 30
  • Zählen, Schätzen, Vergleichen
  • Strukturieren und Zeichnen von geometrischen Figuren
  • Grundrechenarten: Addition, Subtraktion und Ergänzen
  • Tabellen und Grafiken ergänzen

 

Projekte zu Themenschwerpunkten im Sachunterricht sollen den Wissensdurst der Schüler stillen.