Die Praxisvolksschule

Die Praxisvolksschule (PVS) Krems-Mitterau ist eine katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, die der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems eingegliedert ist. Der Schulerhalter ist die Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien.

Die Praxisvolksschule ist eine Praxis-, Modell- und Forschungsschule mit einem vielfältigen Angebot.
Neben verschiedenen Unterrichtsformen zählen die Förderung individueller Begabungen, ein achtsames Miteinander und ein nachhaltiger Lern- und Entwicklungsprozess zu den wesentlichen Stützen unserer Schule.

Studierende der KPH Wien/Krems sowie Studierende aus dem In- und Ausland sammeln Praxiserfahrungen an der PVS und absolvieren hier ihre Schulpraktischen Studien.

Wer gerne lernt, lernt gut!

Durch einen kindgemäßen, bedürfnisorientierten, motivierenden Unterricht werden die Kinder befähigt, sich selbst Wissen anzueignen, Inhalte zu vertiefen und so Bildungsziele zu erreichen.

Der Lebens- und Lernraum der PVS ist geprägt von sozialer Verantwortlichkeit, kindgerechter, liebevoller Klassenraumgestaltung und einer gesundheitsbewussten Pausenkultur. In der Nachmittagsbetreuung werden diese Prinzipien weitergeführt.

Festgelegte Rahmenbedingungen ermöglichen ein achtsames Miteinander.

Gut ausgebildete, engagierte LehrerInnen sorgen für das Gelingen eines zeitgemäßen, qualitätsvollen Unterrichts.

Für ein lebendiges, gemeinsames Schulleben arbeiten Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen partnerschaftlich zusammen