Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Iris Burker

Wir sind die Giraffenklasse und sind in den letzten drei Jahren  Profis in der Giraffensprache geworden. In Anlehnung an das Konzept von Marshall B. Rosenberg hat der  achtsame, wertschätzende, respektvolle und unterstützende Umgang untereinander und miteinander in unserer Klasse oberste Priorität.

Die Schule ist für uns nicht nur ein Unterrichtsort, sondern auch ein Lebens- und Erfahrungsraum und ein Ort, an dem man anderen freundschaftlich begegnet, sich wohl fühlt  und miteinander Spaß hat.  Die 4b ist ein Team, jeder wird genauso angenommen, wie er ist, wir halten zusammen und passen auf, dass es jedem in unserer Klasse gut geht. Auch wenn es in der Schule natürlich auch um Wissensvermittlung und  ums Lernen geht, vergeht kein Schultag, an dem wir nicht zusammen lachen und Spaß haben.

Ich persönlich bemühe mich stets darum, den Kindern ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Sie sollen sich  von mir gemocht und angenommen fühlen und wissen, dass sie mit allen Problemen und Sorgen zu mir kommen können.

Ich möchte die Kinder in diesem Jahr bestmöglich auf die weiterführenden Schulen und das Leben vorbereiten – nicht nur inhaltlich sondern auch, in dem ich ihnen Arbeitstechniken vermittle und sie bei der Aneignung  personaler und sozialer Kompetenzen unterstütze, die es ihnen ermöglichen, in der nächsten Schule zu bestehen.

Selbständigkeit, Selbstorganisation,  Ordnung, Medienrecherche,  Markieren und Unterstreichen,  Festhalten von wichtigen Fakten in Stichworten, Lerntechniken,  Anlegen und auswerten von Tabellen , Nachschlagen von Wörtern, richtiger Umgang mit Medien und dem Internet sowie das Überprüfen und Korrigieren eigener Arbeiten  sind nur einige Beispiele für Arbeitstechniken, die  heuer im Fokus stehen.

Im Bereich der personalen und sozialen Kompetenzen möchte ich die Kinder unterstützen, Wissen aufzubauen, zu reflektieren und weiterzugeben, Haltungen zu entwickeln, Sozialverhalten bewerten zu können, sich für die Entwicklung von life skills (Stress-, Konfliktmanagement etc.) zu entscheiden sowie die Entwicklung von life skills zu planen, umzusetzen und aufrechtzuerhalten. Ziel ist, dass die  Kinder am Ende der vierten Klasse  unterschiedliche Kommunikationsebenen (er-)kennen und beherrschen,  Konfliktlösungsstrategien anwenden können,  auf verschiedenen Ebenen kommunizieren (schriftlich, nonverbal, mediengestützt etc.) können, fähig sind, Kommunikationsmuster sowie eigenes Lern- und Arbeitsverhalten zu analysieren und gruppendynamische Einflüsse beurteilen sowie den eigenen Standpunkt begründen können.

Darüber hinaus möchte ich bei meinen SchülerInnen die Freude am Lernen nachhaltig wecken und erhalten, die Bereitschaft zur Leistung fördern und somit eine solide Grundlage für ein lebenslanges Lernen schaffen. Fundiertes Basiswissen, vernetztes Denken und kreatives Handeln stehen dabei ebenso im Vordergrund wie lebendiges und forschendes Entdecken und altersgerechtes Handeln.

Ich freue mich schon sehr auf unser letztes gemeinsames Schuljahr in der Volksschule!

Dipl.Päd. Iris Burker