Digitale Bildung

Schule und Lernen in einer digitalen Welt ist im Sinne des lebenslangen Lernens eine Anforderung der Gesellschaft an unsere Kinder. Zeitgemäße Arbeits- und Bildungsprozesse sind untrennbar mit der Nutzung digitale Medien und Technologien verbunden.

Daraus entsteht die unerlässliche Notwendigkeit, unsere Kinder mit digitalen und informatischen Kompetenzen auszurüsten.

Das Team der PVS hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Bildung an der Schule zu implementieren. Unser Schulkonzept wurde ganz speziell für die Kinder unserer Schule und nach den Kompetenzmodell "digi.komp4" erarbeitet. 

Im Schulkonzept können Sie genau entnehmen, welche Inhalte auf welcher Schulstufe durchgenommen werden.

Außerdem erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den ersten Klassen einen Sammelpass, der die individuelle Entwicklung und den  Lernzuwachs mit Stickern im Sammelpass dokumentiert. Dieser Sammelpass begleitet die Kinder bis zum Ende ihrer Volksschulzeit.

In Zusammenarbeit mit  der Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgen wir damit das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in die Klassenzimmer der PVS zu tragen.

"Digitale Bildung für alle" ist an unserer Schule ein fixer Bestandteil der Unterrichtsarbeit. Deswegen sind wir bereits als eine "eEducation Member.Schule" und "eEducation Expert.Schule" ausgezeichnet worden.