Ein vernünftiger und sinnvoller Umgang mit digitalen Medien ist nicht selbstverständlich und muss von den Kindern erst erlernt werden.
Ziel der unverbindlichen Übung EDV ist es, den Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes Verständnis des Computers näher zu bringen und die Vorteile, aber auch die Nachteile kennen zu lernen. Der Umstand, dass Kinder kaum Scheu vor technischen Geräten haben, ist dabei eine ideale Voraussetzung.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen werden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt, sodass die Gruppengröße von maximal 13 Kindern nicht überschritten wird. Damit kann jedes Kind einen eigenen Computer benutzen. Um dies zu ermöglichen findet der Unterricht in den Informatikräumen der KPH Wien/Krems statt.
Zu Beginn des Schuljahres wird Wert auf die Vermittlung der Grundlagen gelegt. Folgende Fragen werden unter anderem geklärt:
- "Was ist der Unterschied von Hard- und Software?"
- "Welche Teile hat der Computer?"
- "Wo finde ich die Zeichen auf der Tastatur?"
Später stehen Inhalte rund um das Internet im Vordergrund. Um möglichst sicher im Web unterwegs zu sein, werden auch Tipps für das Surfen, DOs & DON´Ts im Internet, die Wichtigkeit von Passwörtern, usw. erarbeitet.