"That's one small step for a man, one giant leap for mankind."

 

Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Mondlandung, zeigte das Karikaturmuseum Krems die Ausstellung „Wettlauf zum Mond! Die fantastische Welt der Science-Fiction“. Diese Austellung bsesuchten die Kinder der 3A-Klasse und widmeten sich dabei den Bildern des Kinderbuch-Illustrators Torben Kuhlmann. Dabei skizzierten die Kinder unterschiedliche Mondraketen und fremde Planteten.

Zurück in der Schule wurde dieses Projekt großflächig ausgerollt. Unter anderem widmeten sich die Kinder der Enge des Kommandomoduls, in dem die Astronauten zum Mond bzw. wieder zurückflogen. In Mathematik wurden die Längenmaße wiederholt und in Bezug auf das Kommandomodul angewendet. So bauten die Klasse in der Aula eine möglichst maßgetreue Nachbildung des Innenraumes der Kapsel. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren, wie gewöhnungsbedürftig die Enge im Modul für die Astronauten gewesen sein muss. Auch Eltern und Studierende setzen sich neugierig in diese Nachbildung.
Um fremde Planeten zu erforschen, überlegten sich die Kinder, was dafür notwendig ist. Sie dokumentieren ihre Überlegungen, entwarfen und zeichneten eigene Mondsonden. Schließlich wurde die Raumsonde „Milo“ mit Lego WeDo gebaut. Die Kinder gewannen Einsicht in die Funktionen eines Bewegungssensor und die Möglichkeiten einen Motor/Antrieb einzubauen. Anschließend programmierten sie diese Komponenten so, dass die Forschersonde „Milo“ fahrend eine fremd Umgebung erforschen und vor einem Hindernis anhalten konnte. Abschließend wurden kleine Abenteuergeschichten geschrieben und verfilmt.

 

 

Haben Sie Fragen?
Wir sind für sie da

Kontaktieren Sie uns:

Dr. Gschmeidlerstraße 28
3500 Krems

T +43-2732 835 91-178
F +43-2732 835 91-173