PVS Krems-Mitterau nun MINT-Schule

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist ein gelebter Schulentwicklungsprozess an der Praxisvolksschule Krems.

© MINT

MINDT -DENKEN und MINDT -ARBEITEN ist fixer Bestandteil der täglichen Unterrichtsarbeit an der Praxisvolksschule Krems und wird ebenso auch in den Bereichen Social Entrepreneurship und Begabungs- und Begabtenförderung umgesetzt.

Direktorin Sigrid Bannert und Koordinatorin Susanne Rothaler haben sich sehr gefreut, dass diese Bemühungen mit der Verleihung des MINT-Gütesiegels durch den Unterrichtsminister ausgezeichnet wurden.

Der Praxisvolksschule Campus Krems-Mitterau wurde als erste Volksschule im Bezirk Krems und Umgebung das MINT-Gütesiegel verliehen. Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann lobte das Engagement der MINT-Schulen, die die Neugierde der Kinder bestärken und sie für die Mitgestaltung der Zukunft rüsten.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden in Österreich seit 2016 jene Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die jungen Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder sozialen Hintergrund, in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Im Rahmen eines kriteriengeleiteten Einreichungsprozesses dokumentierte die PVS Krems ihre MIN(D)T Schwerpunkte für innovatives Lernen und Unterrichten. Diese Schwerpunktsetzung wurden von der MINT-Expert*innen-Jury begutachtet und ausgezeichnet.

Die MINT-Maßnahmen beinhalten folgende Inhalte:

• Unterrichtsfächer themenspezifisch zu vernetzen
  • Vernetzung von MINT mit der Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top!)
  • Sprachsensibler Unterricht (daher das „D“ für „Deutsch“ in unseren MINDT-Maßnahmen)
  • Eigenständiges Entdecken, Forschen und Entwickeln
  • Digitale Kompetenzen ausgerichtet auf ein aktives, kritisch-reflektiertes und einen kreativen Umgang mit Medien
  • Algorithmisches Denken, Coding und Robotik
  • Förderung geschlechter- sowie diversitätsreflektierender Kompetenz um mehr Interessen*innen für MINT Felder zu gewinnen
  • Problemlösung durch kreative Zugänge und integrierende Unterrichtsformate  „Genius Hours“ (leidenschaftsbezogenes Lernen)
  • Angebot standortspezifischer Lernsettings im MINT-Bereich
  • Kooperation mit lokalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen
  • Fokussierung auch nachhaltige und langfristige Ziele

Das MINT-Gütesiegel wird jeweils für drei Jahre vergeben. Über das MINT-Gütesiegel verfügen in Krems außerdem noch die HAK, das BORG sowie die Bundesrealgymnasien Kremszeile und Ringstraße.

Publiziert am: