Mattenhandballturnier 2023/2024

PVS Krems-Mitterau auch heuer „on fire“ beim Mattenhandballturnier!

© Foto: Heidelinde Mitterbauer & Thomas Punz

Wie schon letztes Jahr waren auch heuer wieder unsere Schüler:innen der dritten und vierten Klassen beim Mattenhandballturnier des UHK Krems aktiv. Pro Schulstufe wurden neun Kinder (sechs Burschen und drei Mädchen) ausgewählt, die unsere Teams bildeten. Dabei standen immer sieben Spieler:innen (davon mindestens zwei Mädchen) gleichzeitig am Feld.

Unsere Handballer:innen der dritten Klasse lieferten in einer sehr starken Gruppe (u.a. mit den späteren Sieger Langenlois) eine beachtliche Leistung ab und schafften unter 13 Teams den neunten Platz. Wir freuen uns bereits auf das Mattenhandballturnier 2024/2025 mit euch und sind stolz so tolle Sportler:innen in unserer Schule zu haben.

Bei den vierten Klassen waren in Summe sogar 14 Schulen genannt, das zeigt, welche tolle Veranstaltung das Mattenhandballturnier ist. In unserer Gruppe konnten wir alle vier Gegner (VS Lerchenfeld, VS Straß, VS Stein und Rehberg) teilweise deutlich besiegen und so kam es sensationell zum Show-Down um den ersten Platz gegen die anderen beiden Gruppensieger Langenlois und Bergern. Obwohl unser Team der Großen ausschließlich aus starken Fußballer:innen besteht und NOCH keines der Kinder in einem Handballverein aktiv ist, lieferten wir den großen Favoriten Langenlois, gespickt mit Vereinsspieler:innen, einen spannenden Kampf, der schlussendlich hauchdünn mit 2:3 verloren ging. Im Spiel um Platz 2 gegen die Volksschule aus Bergern freute man sich bereits über ein 5:5-Unentschieden, mit dem man, durch das bessere Torverhältnis, den 2. Platz hinter Langenlois erreicht hätte. Zur großen Verwunderung entschied die Schiedsrichterin auf 4:6, dass gleichzeitig Platz 3 bedeutete. Nichtsdestotrotz war die sportliche Leistung der Kinder grandios, das Engagement und der Ehrgeiz einmalig und der Teamzusammenhalt erstklassig. Wir sind sehr, sehr stolz auf euch!

Es war großartig anzusehen, mit welchem Enthusiasmus und welcher Zielstrebigkeit, die Kinder am Werk waren. Die vielen Zuschauer auf der Tribüne und Lehrpersonen an der Linie  konnten heute von den Kindern lernen, welche Freude Bewegung macht. Schlussendlich möchten wir uns beim Veranstalter UHK Krems bedanken, der einmal mehr ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt hat, das für Begeisterung bei Jung und Alt gesorgt hat.

Publiziert am: