„Hallo Auto“ der dritten Klassen

Im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“, die von der AUVA durchgeführt wurde, stand die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ an erster Stelle.

© Foto:Priesching

Für die Schulkinder war es schwierig, sich vorzustellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Auf spielerische Weise erfuhren die Kinder welche Auswirkungen Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Witterungsbedingungen etc. auf den Anhalteweg haben. Einen Pkw auf der Fahrbahn selbst zum Stillstand zu bringen, war dabei die Hauptattraktion. Dazu wurde ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage eingesetzt. Die Kinder saßen am Beifahrersitz gesichert in einem Kindersitz und führten – völlig ohne Gefahr – unter Anleitung eine Vollbremsung durch. Ein Erlebnis, welches dazu beitragen soll, bei Straßenüberquerungen besonders vorsichtig zu sein.