Fahrradprüfung 4b

In den vergangenen drei Wochen übten wir in der Schule intensiv für die theoretische Fahrradprüfung, die schlussendlich alle Buben und Mädchen der 4b auch bestanden.

© Foto:Burker

Somit durfte die gesamte Klasse zur praktischen Prüfung antreten, die an unserer Schule heuer erstmalig im Herbst angesetzt war. Das hat den Vorteil, dass die Kinder schon das restliche Schuljahr mit dem Rad in die Schule fahren dürfen.

Die praktische Prüfung fand am 11.Oktober statt. Wir trafen uns mit den Rädern um 7.45 Uhr am Verkehrserziehungsplatz in Stein. Die meisten Kinder waren sehr nervös und unsicher. Als aber zwei Polizistinnen ankamen, war die Angst schnell verflogen, denn die beiden waren sehr nett und lustig.

Zu Beginn bekamen wir die Startnummern und checkten ab, ob Salomes Rad auch alle wichtigen Teile hat. Danach gingen wir den Weg, den wir später mit den Fahrrädern fahren sollten, zu Fuß ab. Dann wiederholten wir die Regeln und übten auf unseren Fahrrädern den besprochenen Weg. Nach einer Jausenpause durften wir dann frei am Platz fahren. Das war lustig, aber gar nicht so leicht, da so viele Kinder unterwegs waren und die Studentinnen und Iris Fußgänger spielten.

Um 10.20 Uhr machten wir uns endlich auf den Weg zum Stadtpark. Wir parkten unsere Räder vorm Stadion und die Polizistinnen erklärten uns den Weg, den wir dann zur Prüfung fahren mussten. Geordnet nach den Startnummern musste dann immer ein Kind die Strecke alleine fahren. Es war schon ein ganz komisches Gefühl und alle waren richtig aufgeregt.

Zum Glück schafften alle Kinder die Prüfung und niemandem passierte ein schwerer Fehler. Immer, wenn ein Kind mit der Runde fertig war, wurde es von den anderen jubelnd empfangen.

Zum Schluss versammelten wir uns vor dem Stadtpark, wo uns von den beiden Beamtinnen Urkunden überreicht wurden. Der Applaus war riesengroß und alle waren sehr stolz.