Future Skills for Education (FSE)

Wir sind fit in digitaler Grundbildung und MINDT!

© BR, KPH

Bei der Veranstaltung "Future Skills for Education (FSE)", die am 21.09.2023 in der MARX-Halle stattfand, drehte sich alles um das Thema zeitgemäße und zukunfsfähige Bildung, Schwerpunkte wurden in den Bereichen MINT, Digitale Grundbildung sowie Künstliche Intelligenz gesetzt.

Neben der dualen Keynote "Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - im Fokus digitale Grundbildung und MINT“ (Michaela Liebhart-Gundacker, KPH Wien/Krems, Barbara Zuliani, PHDL Linz) erhielten die 160 Pädagoginnen und Pädagoginnen in den Klassenzimmern der Zukunft und den Workshop-Schienen praktische Anregungen und Inputs zu den Schwerpunktthemen.

Da unsere Schule seit 2021 als eine der wenigen Volksschulen in NÖ das MINT-Gütesiegel hat und wir seit Jahren ein digitales Schwerpunktkonzept in den Klassen umsetzen, wurden wir eingeladen, stellvertretend für alle Volksschulen ein digitales Klassenzimmer der Zukunft zu präsentieren.
Die Kinder waren sehr tüchtig, wissbegierig und ausdauernd bei der Sache, forschten mit Lego WeDo und Learning Apps und beeindruckten nicht nur Herrn BM Martin Polaschek, sondern zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

In einer der Workshop-Schienen präsentierte Dipl.Päd. Susanne Rothaler die Umsetzung des  MINDT-Unterrichtsprinzipes sowie das digitale Schwerpunktkonzept der PVS Krems-Mitterau.

BM Marin Polaschek hielt fest: „Die Schule von heute ist nicht mehr mit der Schule von 2019 vergleichbar. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind daher Wegbegleiter in einer völlig neuen Bildungswelt. Wir setzen heute vermehrt darauf, Schülerinnen und Schüler für zukunftsrelevante Themen aus der Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik zu begeistern und sind ein Vorreiter in der digitalen Grundbildung. Dabei ist es mir wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer volle Unterstützung erhalten, denn sie tragen das Wissen von morgen in die Klassenzimmer von heute. Dafür braucht es Formate wie Future Skills of Education, wo Ideen ausgetauscht werden und über Innovationen berichtet wird“

Besondere Dank für die tolle Leistung und Ausdauer gehen an: Lea Wunder (4a), Nikolaus Sacher-Pirklbauer (4a), Severin Fink-Bogner (4a), Anika Wagner (4b) Alexander Schandl (4b) und natürlich auch an Kollegin Dipl-Päd. VOL Gabriele Kodym.