Die 4b nahm im Rahmen der Unterrichtsgegenstände „Deutsch“ und „Kunst und Gestaltung“ am Comic-Wettbewerb „Kunterbunte Comic-Challenge“, die landesweit von Zeit Punkt Lesen — Leseland Niederösterreich und ARGE LESEN NÖ veranstaltet wird, teil. Frei nach dem Motto „Mit Literaturcomics zur Lesestärke“ waren Schüler*innen der Stufe 4 bis 9 aller NÖ Schulen eingeladen, aus literarischen Texten einen Comic zu gestalten.
Aus 117 eingereichten Arbeiten wurde der Comic der 4b als Gesamtsieger in der Kategorie „Volksschule“ prämiert.
Der Preis für den Gewinn freut nicht nur die 4b, sondern die ganze Schule: Lesehocker, Büchergutscheine in der Höhe von 60 Euro und die Einladung ins Karikaturmuseum Krems bei freiem Eintritt und mit kostenfreier Vermittlungsaktion für die ganze Klasse.
Literaturcomics sind eine kreative Möglichkeit prozessorientiert die Lesemotivation zu steigern und Medienkompetenz zu fördern. Jede Klasse sollte ein Buch oder einen Text als Grundlage für einen Comic wählen und sich von den Charakteren, Handlungen oder der Atmosphäre des Buches inspirieren lassen und anschließend einen Comic gestalten. Die Handlung des Buches konnte weitergesponnen, Charaktere anders dargestellt oder ein anderes Ende erfunden werden.
Die Wahl des Buches fiel der Klasse nicht schwer – „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, das in unserem Morgenritual „Vorlesen im Morgenkreis“ im ersten Semester vorgelesen worden war, wurde einstimmig als Grundlage für den Comic gewählt. In Kleingruppen entwickelten die Schüler*innen mögliche Ideen für den Inhalt unseres Comics. In einer Abstimmung entschied sich die Klasse dann für eine Idee, die zunächst gemeinsam mit einer Studierenden in Form eines zusätzlichen Kapitels als Geschichte in den Geschichtenheften niedergeschrieben wurde. Im Anschluss daran wurde überlegt, in wie viele Bilder (=Szenen) der Comic gegliedert werden musste und was in den Textstellen und Sprechblasen stehen sollte bzw. was auf den Bildern zu sehen sein sollte. Jedes Kind zeichnete dann eine Figur bzw. einen Hintergrund. Die Bilder wurden eingescannt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm größenmäßig angepasst und dann ausgedruckt. Danach wurden die Figuren ausgeschnitten und für die einzelnen Szenen auf den Hintergründen platziert und mit einem Tablet abfotografiert. Mit Hilfe der App „Book Creator“ wurden dann die Sprechblasen und die weiteren Bildelemente ergänzt.
Die Schüler*innen der 4b hatten riesen Spaß beim Gestalten des Comics und sind unglaublich stolz auf das Resultat und natürlich auch auf den Sieg!