Auf zum Mond und noch viel weiter!

In diesem Atelier widmeten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv der Mondlandung. Besonderes Augenmerk galt der Erfindung von Maschinen, Fähren, Rovern und Raketen, die den Mond und unbekannte Planeten erforschen könnten.

In der ersten Phase überlegten und lernten die Kinder, wie Roboter und Maschinen sehen, fühlen und auswerten können. Dazu nahmen wir die Mondlandung und die neuersten Erfindungen von NASA und ESA unter die Lupe.

In der zweiten Phase konstruierten und zeichneten die Kinder Rover, Sondern, Fähren und Maschinen, die fremde Planten erforschen könnten. Die Erfindungen wurden im Expertenrat vorgestellt. Auch ein eigener Missionspatch wurde erfunden und gezeichnet.

In der drittten Phase bauten die Kinder mit Lego WeDo die Raumsonde "Milo" mit Motor, Bewegungssensor und die Möglichkeit, Sprachnachrichten aufzunehmen.

In der vierten Phase mussten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Mondsonde mit Programmbausteinen und dem Tablet programmieren. So konnte Milo fahren, sprechen, Hindernisse erkennen und davor stehen bleiben.

Alle waren sich nach diesem Tag einig, dass es noch viele nützliche Erfindungen für das Erforschen fremder Planeten benötigt. Wer weiß, vielleicht war gerade dieses Mal die zündende Idee dabei! Wir dürfen weiter gespannt sein!

 

Haben Sie Fragen?
Wir sind für sie da

Kontaktieren Sie uns:

Dr. Gschmeidlerstraße 28
3500 Krems

T +43-2732 835 91-178
F +43-2732 835 91-173