Meine eigene Limo

Was steckt alles in einer Limo? Wie kommt die Farbe hinein? Kann man eine Limonade selbst herstellen?

Diesen Fragen gingen wir im Atelier „Meine eigene Limo“ nach. Herr Manfred Urban-Klik klärte uns über die Bestandteile einer Limonade auf. Wir durften unterschiedliche Zuckerarten testen und natürliche Farbstoffe aus Hibiskusblüten und Spitzegerich gewinnen. Anschließend stellten wir unsere eigene Limonade her:

Wir pressten Zitronen aus und vermischten sie mit Honig oder Rohrzucker um einen Sirup zu erhalten. Mit einer Pipette konnten wir unsere Limo mit dem Saft aus Hibiskusblüten  rot einfärben. Nun füllten wir unsere Fläschchen mit Sodawasser auf – fertig war die Limonade. Außerdem gaben wir unserer Limonade einen Namen und verzierten die Flasche mit einem selbst gestalteten Etikett.

Zum Schluss erfuhren noch viel über künstliche Aromen, durften bei einem Riechrätsel unsere gute Nase unter Beweis stellen und „Schlumpfwasser“ kosten.

 Initiates file download