Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Claudia Hoch

Willkommen in der Vorschulklasse!

 

Allgemeine Informationen:

Die Vorschulklasse dauert ein Jahr und ist für Kinder, die das Pflichtschulalter erreicht haben, jedoch aufgrund des Ergebnisses der Schuleinschreibung nicht reif für den Eintritt in die 1. Klasse sind. Mögliche Ursachen können sprachliche, soziale oder kognitive Defizite.

An der Praxisvolksschule wird die Vorschulklasse separat und eigenständig geführt.

 

Lehrplan:

Bildungs- und Lehraufgaben der Vorschulklasse umfassen die Fächer Sachbegegnung, Verkehrserziehung, Sprache und Sprechen, Vorbereitung auf Lesen und Schreiben, Mathematische Früherziehung, Singen und Musizieren, Rhythmisch-Musikalische-Erziehung, Kunst und Kreativität, Werkerziehung, Bewegung und Sport, Verkehrserziehung, Religion und schließlich noch Spiel. Laut Stundentafel haben die Vorschulkinder daher täglich 4 Stunden und der Unterricht endet um 11:35.

 

Ziel:

In diesem Jahr gilt es, den Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, sie zu fördern und zu stärken, um ihnen einen erfolgreichen Start in der ersten Klasse zu ermöglichen.

 

Ausgehend vom natürlichen Neugierverhalten des Kindes werden Lerninhalte altersadäquat dargeboten und spielerisch gefestigt. In gemeinsamen und offenen Lernsituationen an der vorbereiteten Lernumgebung können die Vorschulkinder selbstständig und individuell, angeleitet oder frei arbeiten.

Eine positive Lernatmosphäre fördert das Arbeitsverhalten und ist frei von Leistungsdruck.

 

Zu Beginn des Vorschuljahres werden die Arbeitsphasen kurzgehalten und die Spielzeiten und freien Lernphasen sind von längerer Dauer. Im Spiel setzen sich Kinder aktiv und intensiv mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Das Spiel bietet daher ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Lernprozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung: Die Kinder entwickeln im Spiel ihre Identität und ihre Persönlichkeit weiter. Im Laufe des Jahres werden die Spielzeiten kürzer und die Arbeitsphasen länger, damit sich die Kinder auf die 1. Klasse einstellen und ihre Arbeitshaltung verbessern können.

 

Klassensituation und Tagesstruktur

Der Tagesablauf ist strukturiert und begleitet von Regeln und Ritualen. Nach einer morgendlichen Zeit des Ankommens wird gemeinsam um 8:00 gestartet. Dem Morgenritual folgt eine Arbeitsphase, die abwechslungsreich mit vielen kurzen Sequenzen gestaltet ist, bis zur Jausenpause, die gemeinsam stattfindet. Anschließend findet Bewegung oder eine kreative Gestaltungseinheit statt. Ein gemeinsamer Abschluss rundet den Tag ab.

Die Sitzordnung in der Vorschulklasse ist die Gruppensitzordnung zu jeweils 6 Kindern. Dies ermöglicht ein gemeinsames oder freies Arbeiten und offenen Unterricht.

Schwerpunkt in der Vorschulklasse ist eine regelmäßige Einheit zum Thema Soziales Lernen mit einer Kollegin. Hier wird spielerisch vom Ich zum Du zum Wir gearbeitet, die Klassengemeinschaft gestärkt, Klassenregeln aufgestellt oder über Gefühle gelernt.

Ein weiterer Fixpunkt ist die tägliche Bewegungseinheit entweder im eigenen Vorschulgarten oder im Turnsaal der Volksschule.